Hofgesuche in Berlin


An dieser Stelle werden Anzeigen von Personen veröffentlicht, die einen Betrieb suchen.

 

Mit den genannten Kontaktdaten, können Sie sich direkt mit den Nachfolgersuchenden in Verbindung setzen. 


Hier können Sie selbst eine solche Anzeige aufgeben.

________________________

- weltweit -

D-S273: Motivierter und leidenschaftlicher Landwirt mit Familie sucht Hof


Mein Name ist Christian Negelein und komme aus Oberbayern (Fürstenfeldbruck). Ich lebe hier mit meiner Familie (Frau und drei Kinder). Meine Mutter wohnt auch in der Nähe. Meine Frau ist ebenso von der Landwirtschaft begeistert und arbeitet in einer Steuerkanzlei, die teilweise auch für die Landwirtschaft tätig ist. Außerdem hat sie einen Handelsfachwirt gemacht, was für die Betriebsführung und Vermarktung sicherlich von großem Vorteil ist.

Ich habe eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker und zum Landwirt absolviert, jedoch arbeite ich zurzeit leider außerhalb der Landwirtschaft, da es leider sehr schwer ist eine Stelle in diesem Bereich zu finden.


In der Zeit, die ich bei der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft auf einem Staatsgut gearbeitet habe, war ich für die Jungviehaufzucht zuständig. Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch war es mir durch die Trennung der LfL von den Bayerischen Staatsgütern und den daraus folgenden Kürzungen leider nicht mehr möglich das Arbeitsverhältnis aufrecht zu erhalten.


Nebenbei betreibe ich mit Leidenschaft ein Kleingewerbe für naturnahe Landwirtschaft, Gartenbau und Lohnarbeiten. Ich betreibe außerdem ein kleines Versuchsfeld auf dem ich diverse landwirtschaftliche Ackerbau-Versuche durchführe.


Wir suchen eine Möglichkeit um uns und unsere Ideen an einem eigenem Hof verwirklichen zu können. Ob der Betrieb im Voll- oder Nebenerwerb bewirtschaftet werden kann ist Nebensache, da wir uns über jede Möglichkeit freuen einen Anfang zu schaffen.

Mir ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur sehr wichtig. Ich möchte den Hof gerne biologisch und oder regenerativ bewirtschaften um so der heutigen Landwirtschaft für die Zukunft ein neues Gesicht verleihen zu können.


Wir sind prinzipiell sehr heimatverbunden. Von daher würde es uns überaus freuen einen Hof in den Landkreisen: Fürstenfeldbruck, München, Starnberg, Landsberg, Augsburg, Aichach-Friedberg oder Dachau zu finden. Jedoch denken wir auch über die Möglichkeit nach unser Heimatgebiet zu verlassen um unseren Lebenstraum leben zu können.


Wir würden uns sehr über die Chance freuen sich gegenseitig persönlich kennen zu lernen.

Kontakt: christian.negelein(at)web.de Handy: 0176/619 83 241

________________________

- Deutschland -

D-S272:Mit der Verpachtung von Flächen für Solaranlagen Einnahmen diversifizieren


Vielleicht haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Teil Ihrer landwirtschaftlichen Flächen für ein Solarprojekt zu verpachten. Die langfristige Pacht von bis zu 30 Jahren erlaubt es, Flächen mit niedriger Bodenpunktzahl zu robusten Erträgen einzusetzen, und damit unternehmerische Risiken aus dem landwirtschaftlichen Betrieb zu reduzieren und zu diversifizieren.


Wir möchten Sie gerne einladen, einmal auf unserer Webseite solarflaechen-verpachten.de vorbeizuschauen, und sich ein Bild zu machen, ob die Verpachtung eines Teils Ihrer Flächen für Sie in Betracht kommt.


Auch für junge Landwirte, die einen Hof übernehmen, und sich vor den finanziellen Risiken scheuen, kann die Verpachtung von Teilflächen eine Option sein, um diesen Schritt mit mehr Zuversicht zu wagen.


Gerne können Sie sich bei mir melden unter: christian.schaefer(at)blueberry-energy.de oder Telefon: 0152 0852 9449

________________________

- Deutschland -


D-S267:Wir suchen kleinen Hof/Gärtnerei


Wir sind Salome (26, deutsch) und Michaël (30, niederländisch) und haben uns auf dem Warmonderhof in den Niederlanden kennengelernt. Dort haben wir beide die biologisch- dynamische Landwirtschaftsausbildung absolviert. In den letzten Jahren haben wir viele Erfahrungen im Ackerbau und im Gemüsebau gesammelt. Wir haben in Deutschland sowie in den Niederlanden auf kleinen und grösseren Gärtnereien gearbeitet. Im letzten Jahr haben wir auf einem Kräuterhof in NL erfolgreich eine kleine SOLAWI aufgebaut. Jetzt wissen wir noch sicherer, dass es das ist, was wir wollen.


Wir suchen einen schönen Ort aus dem sich eine Gärtnerei zaubern lässt, wenn sie dort noch nicht ist oder war.


Wir bräuchten:

-minimal 1 ha geeignetes Land

-Hof am liebsten mit Wohnhaus

-Gewächshaus/ Folientunnel kein Muss aber wäre natürlich schön

-eine schöne Umgebung mit viel Natur 🙂


Wir wollen auf einer nachhaltigen Weise 40 bis 50 verschiedene Gemüsesorten anbauen und hiermit viele Menschen gesund ernähren. Wir denken hierbei an das Konzept der solidarischen Landwirtschaft aber je nach Ortslage und Möglichkeiten sind auch zB. Märkte und Hofverkauf denkbar... Wichtig ist uns um ziemlich direkt in Freiheit unsere eigenen Ideen und Pläne umsetzen zu können, ohne dass noch eine langandauernde Übernahmezeit ansteht.

Wir sind voll sprudelnder Motivation und Träumen. Voll Tatendrang können wir es kaum erwarten ein Plätzchen zu finden und loszulegen.


Für einen Blick auf unseren früheren Gemüseanbau: https://www.instagram.com/groentemans


Vielen Dank für eure Mithilfe!

Salomé und Michaël

groentemanszaak(at)gmail.com oder 004915771294176

________________________

- Deutschland -


D-S266: Fläche oder kleine Landwirtschaft für Anbau japanischer Sonderkulturen und Raum für Kultur gesucht


Ich beschäftige mich in einem selbständigen Forschungsprojekt mit der chinesischen Yam, einer Nahrungs- und Heilpflanze aus Ostasien. Dort wird diese Pflanze schon lange als besonders gesundes Nahrungsmittel geschätzt. 1924 wies dann Rudolf Steiner darauf hin, dass man versuchen sollte, die chinesische Yam in Europa anzubauen, denn sie sei als einzige Pflanze in der Lage, Lichtäther in ihren unterirdischen Teilen zu speichern, was die Pflanze zukünftig zu einem wichtigen Nahrungsmittel mache.

Nach meinem landwirtschaftlichen Studium in Bonn habe ich 2019 angefangen, die chinesische Yam anzubauen, zunächst im Kleinen und dann auf einem Demeterhof bei Wuppertal. Dort habe ich auch im Feingemüsebau gearbeitet und die Kompostierung übernommen. Im letzten Jahr hatte ich dann durch ein Stipendium die Möglichkeit, mich näher durch vergleichende Pflanzenstudien mit der chinesischen Yam zu beschäftigen. In dem Projekt „die chinesische Yam - ihr Anbau und ihre Bedeutung als Nahrungsmittel“ versuche ich das Potential dieser Pflanze als Nahrungsmittel herauszuarbeiten. Im Jahr 2023 wird das Projekt vom Institut für Komplementärmedizin an der Universität Basel finanziert.

Die andere Frage gilt dem Anbau der chinesischen Yam. Ich kenne die meisten der wenigen hiesigen Anbauer und habe mir ein Bild von deren Anbaumethoden gemacht und in meinem eigenen Anbau verschiedenes ausprobiert. Durch die aufwendige Ernte wird die chinesische Yam bisher nur in kleinen Mengen als Zusatz zur Nahrung verwendet.Es ist mein Bestreben, die chinesische Yam auch als Nahrungsmittel bekannter und erschwinglicher zu machen. Daher bin ich nach Japan gereist und habe mir ein Bild der dortigen Anbauweise gemacht. Es scheint mit der japanischen Anbauweise eine Möglichkeit gefunden zu sein, die chinesische Yam auch feldmäßig in Mitteleuropa anbauen zu können.

Ich möchte das Projekt im nächsten Jahr auf eine neue Grundlage stellen und einen Heimatort dafür finden, an dem ich den Lichtwurzelanbau weiterentwickeln und die verschiedenen aus Japan mitgebrachten Sorten erhalten und vermehren kann. Außerdem möchte ich andere japanische Pflanzen für die regionale Herstellung von japanischen Spezialitäten, wie Miso, Umeboshi und Kimchi anbauen.

Ich habe eine Zusatzausbildung in Landschaftsobstbau gemacht und habe Erfahrungen mit alten Obstsorten auf Hochstämmen. Außerdem habe ich die Kompostierung auf einem Betrieb verantwortet und hätte Interesse, eine Kompostkooperation mit den Anwohnern im Hofumfeld aufzubauen.Schließlich wollen meine Partnerin und ich einen Ort schaffen, an dem innerhalb der Landwirtschaft auch kulturell etwas entstehen kann. Sie ist Teil eines Eurythmie-Ensembles, dass frei künstlerisch arbeitet und mit Märchenaufführungen unterwegs ist. Für Proben und Aufführungen wird ein Raum benötigt.


Email: nicolaischmidt(at)posteo.de

Telefon: 015758360956

________________________

- Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holsteing -


D-S263: Haus/Hof mit kleiner Ackerfläche für Agroforst/Marktgarten gesucht


Wir (2 Erwachsene, 1 Kind) suchen zum Kauf ein schönes, kleines Haus/Hofgebäude (3 Zimmer, ca. 60-100 m2 in gutem Zustand) mit kleiner, aber guter Ackerfläche (1-3 Hektar, arrondiert, reizvolle Lage) zur Gründung/Fortführung eines nachhaltigen Obst- und Gemüsebau-Betriebs (Agroforst/Marktgarten + Hofladen).


Bachlauf, Quelle, Brunnen o.ä. und vielleicht noch etwas Wald dazu wären schön. Bevorzugt Ortsrandlage oder ausserhalb. Eine Stadt (ca. 50.000 Einwohner) sollte in ca. 30 Minuten Zugfahrt erreichbar sein.


So weit die Idealvorstellungen. Aber wir freuen uns über alle Angebote, Anregungen, Vorschläge aus der Realität: wilderhektar(at)gmx.de (Stephan)

________________________

- weltweilt -

D-S259: Familie sucht Bauernhof, Reitbetrieb


Wir sind 5 leute, ein ehepaar, bruder der frau, helfer und opa, alle schon ewig in der pferdewelt tätig und können vieles nachweisen. Jedes jahr stellt unsere pferdezucht wieder präminefohlen. Und jedes jahr auch mindestens eins der 10 besten in deutschland. Wir kennen uns natürlich auch mit koppelpflege, jeglicher pflanzenwelt aus. Wir bewirtschaften auch unseren eigene gemüseanbau. Wir sind mit eifer und erfahrung dabei.

Wir wünschen uns einen ort, am dem wir bleiben können. Wir haben hier viel rein gesteckt und her gerichtet, und sind nun auf eigenbedarf gekündigt worden. Mein mann ist zudem fest angestellt, das einkommen fliest fest mit ein. Er ist deutschlandweit tätig, darum ist der standort zweitrangig. Gewünscht wegen der nähe zu den eltern wäre aber bayern. Wie suchen zur pacht, späterer kauf nicht ausgeschlossen. Wir züchten paint horses. Bilden diese auch selber aus. Bringen da auch viel erfahrung mit. Ebenso auch mit einstellern und betriebsverwaltung. Ein wohnhaus für uns alle ist pflicht. Eine reithalle wäre toll, aber kein muss.

Wir bringen kapital und auch feinstes pferdematerial mit. Wir sind unkompliziert, richten nach möglichkeit alles selber. Vor allem aber zuverlässige pachtzahler.

erich.heidinger(at)web.de oder Tel.: 01786342240

________________________

- Deutschland -

D-S237: Fläche o. landwirtschaftlicher Betrieb (mind. 12 Hektar) für Mulch-Gemüsebaubetrieb gesucht!


Wir sind bundesweit auf der Suche nach einer geeigneten Fläche (oder einem bestehenden Gemüsebau- oder Landwirtschaftsbetrieb, der eine Nachfolge sucht) für einen regenerativen Gemüsebaubetrieb mit Direktvermarktung/Solawi.


Wir suchen:

- mindestens 12 Hektar zur langfristigen Pacht (25+ Jahre) oder zum Kauf. Falls der Betrieb kleiner ist, aber Flächen in der Nachbarschaft dazugepacht werden können, ist das für uns auch interessant.

- Wirtschaftsgebäude oder die baurechtliche Möglichkeit zur Errichtung von Betriebsinfrastruktur wie Kühllager, Wasch- und Kommissionierplatz, Maschinenunterstand und Büro.

- Bewässerungsmöglichkeit oder zumindest Erschließbarkeit aller Flächen mit Bewässerung durch Brunnen, Teich oder öffentliches Wasser.

- Stromanschluss oder zumindest Erschließbarkeit für Bewässerung, Kühlung, Beleuchtung, Büro usw..

- Einzugsgebiet von 100.000 Menschen im Umkreis von 50 Kilometer der landwirtschaftlichen Flächen oder des Betriebes/Hofes.


Über uns:

Mit dem WirGarten e.V. unterstützen und erleichtern wir die Gründung von Gemüsebaubetrieben. Mit unserem WirGarten-System können Gemüsegärtner:innen, Landwirt:innen und Gründer:innen einfach einen WirGarten in und mit ihrer Region starten: im professionellen Mulch-Gemüsebau, als regionale Bürger-Genossenschaft, mit solidarischer Vermarktung an die Mitglieder.


2015 haben wir mit der Vision, WirGarten-Gründungen in ganz Deutschland zu ermöglichen, den gemeinnützigen WirGarten e.V. gegründet. 2017 ist dann die WirGarten Lüneburg eG als Pilotbetrieb für das WirGarten-System an den Start gegangen. Aktuell suchen wir Gründer:innen für weitere GemüseGenossenschaften und eine Fläche für den zweiten Pilotbetrieb.


Unser Team umfasst Menschen mit unterschiedlichen Expertisen - von Organisationsentwicklung über Mulch-Gemüsebau, Bodenfruchtbarkeit, lean farming und Finanzierung bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit.


Gerne stellen wir Ihnen das WirGarten-System und unsere Pläne für den zweiten Pilotbetrieb in einem persönlichen Gespräch ausführlicher vor - kontaktieren Sie uns dafür gerne:

WirGarten e.V.

Matti Pannenbäcker, Mona Knorr (Vorstand)

hallo(at)wirgarten.com

0157-78908554 (Matti Pannenbäcker)

https://www.wirgarten.com

________________________

- Deutschland -


D-S214: Mutterkuhbetrieb gesucht


Mein Pachtbetrieb wird aufgelöst, deshalb wird von einem jungen fleißigen Landwirt ein zukunftsfähiger Hof für die Mutterkuhhaltung gesucht. Verschieden Übernahmemöglichkeiten denkbar. Langjährige Erfahrung als biozertifizierter Betriebsleiter, Herdbuchherde und Maschinenpark vorhanden. Bin nicht Regionsgebunden.

Tel: 0160/92510726

E-mail: herdbuchzucht(at)web.de

________________________

- Deutschland -


D-S211: Deutschlandweit Ersatzbetrieb zu kaufen gesucht


Nachdem der bestehende konventionelle Hof mit Tierhaltung und Gemüseanbau unlängst mehrseitig vom Siedlungs- und Gewerbebau eingeholt worden ist, erscheint nunmehr trotz sehr guter Nachbarschaft der Schritt zur Umsiedlung schweren Herzens unausweichlich.

Der Ersatzbetrieb sollte mindestens 100 ha arrondierter Ackerfläche aufweisen, eventuell zuzüglich Grünland und Wald. Bevorzugte Lage ist die norddeutsche Tiefebene (NRW, Niedersachen, SH, MVP, SA, BRB). Am neuen Standort sollte wieder Tierhaltung und Gemüseanbau möglich sein.

Auch der Kauf von GmbH-Anteilen an einer Agrargesellschaft ist gut denkbar – insbesondere dann, wenn die Anteile sukzessive übernommen werden können.

Das Umfeld sollte wieder eine gute Nachbarschaft bieten, am besten landschaftlich reizvoll gelegen sein und über ein gutes Vereinsleben verfügen.

Angestrebt wird vorrangig eine direkte Kommunikation zum Hofeigentümer – nachrangig kann auch ein Kontakt über Agenten, Makler oder Vermittler erfolgen.

Diskretion wird ausdrücklich zugesagt und erwartet!


antonius-kartoffelfan(at)web.de

________________________

- Deutschland -


D-S196: Junge Familie sucht Hof zur Milchziegenhaltung


Es sollten Kapazitäten für bis zu 100 Milchziegen sowie einer Käserei und Hofladen vorhanden sein bzw. die Möglichkeiten zum Umbau bestehen.

Außerdem sollten genug Weide- und Grünflächen zur Futtergewinnung vorhanden sein. Wir sind auch der Haltung anderer Nutztiere nicht abgeneigt (Legehennen, evtl. Rinder) jedoch wollen wir das Hauptaugenmerk auf die Ziegen legen.

Wir haben bereits 10 Jahre Erfahrung im Umgang und der Haltung von Mischlingsziegen und befinden uns gerade in der Umstellung zur Milchziegenhaltung. Allerdings gestaltet sich es in unserer Region schwierig etwas aufzubauen, weshalb wir auf der Suche nach einem neuen Standort sind.

Auch wären wir einer Teilhaberschaft nicht abgeneigt, sollte sich jemand finden der dieselben Interessen hat und sich verwirklichen möchte.


Wir würden uns auf euch und eure Ideen freuen.


Dirk_lingenfelser(at)yahoo.de

________________________

- Deutschland -


D-S172: Ackerbaubetrieb zur Übernahme gesucht

 

Hallo, ich bin 29 Jahre und suche einen existensfähigen Ackerbaubetrieb zur Übernahme.

Erfahrung ist vorhanden. Wenn es passt bin ich für verschiedene Optionen zur Übernahme bereit.


Meine Email lautet: hofsuche2021(at)gmx.de

  ________________________

- Deutschland -

 

D-S076: Familie sucht Hofbesitzer/in

 

Hallo, wir suchen auf diesem Weg einen Hofbesitzer/in, der sich von seinem Hof trennen könnte und zu uns ins schöne Oberbayern ziehen könnte. Da Oberbayern sehr attraktiv ist, könnten wir hier einen schönen Betrieb aufbauen. Meine Frau und ich kommen beide aus der Landwirtschaft und möchten auf diesem Wege, die Landwirtschaft für unsere Kinder wieder zukunftssicher machen.

Wir hoffen baldmöglichst von Ihnen zu hören. Mfg

Tel 0160/97027681